Menü

VOLVO Amazon Sport

Noch ein "echter" Amazon

Ein "echter" AMAZON in top Zustand inkl. 12 Mt. Garantie!

Stammdaten

  • Preis
    CHF 28'700
  • Modell / Typ
    Amazon Sport
  • Jahr
    1959
  • PS (kW)
    60 (44)
  • Getriebe
    Handschaltung
  • Automatik
    Nein
  • Anzahl Gänge
    4
  • Overdrive
    Nein
  • Kilometerstand
    82'000 km
  • Farbe aussen
    Rot/Weiss
  • Farbe innen
    Grau
  • Interieur
    Kunstleder / Stoff
  • Fahrzeugstandort
    9434 Au

Weitere Fahrzeugdaten

  • Zylinder
    4
  • Hubraum
    1'583 ccm
  • Treibstoff
    Benzin
  • Antrieb
    Heckantrieb
  • Fahrzeugart
    Oldtimer
  • Carrosserie
    Limousine
  • Türen
    4
  • Sitzplätze
    5

Zulassungen

  • Letzte MFK
    07.2024
  • Veteranen-Ausweis (CH)
    JA

Beschreibung

Eine ältere Restauration, die sich sehr gut gehalten hat, präsentiert dieses Auto in beeindruckendem Zustand und einwandfreier Funktion. Der neue Besitzer muss lediglich die regelmässige Wartung durchführen und im Sommer weiterfahren, um diesen hervorragenden Zustand zu erhalten. Der Wagen wird noch aufbereitet und ab Veteranen MFK inkl. Oldtimer Garantie angeboten.

Dieser Amazon wurde im Jahr 1959 von einem Autodirektor bei Volvo in Ystad neu erworben. Er liess das Auto Rostschutz versiegeln, was zu dieser Zeit eine Option und eher selten war. Daher ist der VOLVO bestens vor Rost geschützt. Der Besitzer behielt das Auto 17 Jahre lang, bevor er es verkaufte.
In den 80er Jahren kaufte ein Enthusiast das Fahrzeug und führte eine umfassende Restaurierung durch, bei der der Motor sowie das gesamte Auto mit Originalen-Teilen, einschliesslich der vorderen Kotflügel, erneuert wurden. Aufgrund des geringen Rostbefalls war nur wenig zu entfernen, und das Auto wurde nach der Restauration in der Originalfarbe lackiert.
Der letzte Besitzer erwarb das Auto vor rund 30 Jahren und nutzte es äusserst selten, dabei aber stets gut gepflegt. Eine wirkungsvolle Rostschutzbehandlung wurde im Jahr 2008 durchgeführt, und im Herbst 2021 erfolgte eine Inspektion sowie ein Service.
Wir werden einen grossen Service machen und den Amazon technisch in Top Zustand als Veteran prüfen lassen.

Der Volvo Amazon war ein Mittelklassewagen von VOLVO. Ausserhalb Skandinaviens wurde das Modell zumeist als Serie 120/130 vermarktet.
Zwischen 1957 und Juli 1970 wurden insgesamt 667.293 Wagen produziert. Das Modell erhielt ausserhalb Schwedens den Namen 120er-Reihe, da der Name "Amazon" bereits für den deutschen Zweiradhersteller Kreidler geschützt war, der zeitgleich in vielen Märkten das Moped "Kreidler Amazone" vertrieb. Später setzte sich jedoch auch ausserhalb Skandinaviens die Bezeichnung Amazon für das Volvo-Modell durch. Im ersten Produktionsjahr wurde es offiziell noch als "Amason" bezeichnet, später wurde dieser Name in das internationaler klingende "Amazon" geändert.

+41 71 280 22 22 oder info@simeon-cars.ch

Zubehör

Blaupunkt Autoradio